Kostenlose Online Tests

Seit der Verbreitung des Internets werden Online Tests immer beliebter so dass man zu fast jedem Bereich einen Online-Test finden kann. Der bekannteste Online Test ist nach wie vor der Online IQ Test.

Aber es gibt auch weitere interessante Online Tests:

Früher war es üblich, Tests in Zeitschriften auszufüllen, sich Bücher zu einer bestimmten Thematik, wie Intelligenztests, zu kaufen und diese durchzuarbeiten. Dies ist nun nicht mehr nötig, denn man kann jederzeit aus einer Vielzahl von Online Tests sich einen gerade aktuellen oder einfach nur amüsanten Test heraussuchen. Somit kann man Online Tests in zwei Kategorien unterteilen, die sich deutlich voneinander unterscheiden: Online Tests, die sich mit einer allgemeiner Thematik beschäftigen, wie zum Beispiel der Frage danach, welcher Reisetyp man sei, ein Abenteurer oder jemand, der besser Pauschalreisen buchen sollte. Zum anderen findet man Online Tests, mit Hilfe derer man konkret heraus finden kann, wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen.

Letztere sind, da man sie ohne weiteres auch gut "zwischendurch" durchführen kann, sicher sehr interessant, wenn man das Gefühl hat, dass zum Beispiel in der Karriere etwas nicht mehr stimmt, man sich im aktuellen Job nicht mehr wohlfühlt, etwas ändern möchte. Jeder Mensch hat ja ein bestimmtes Selbstbild, ein Bild der eigenen Fähigkeiten, das sich aber nicht mit dem Außenstehender decken muss. Dies könnte einer der Gründe sein, warum man beruflich nicht weiter kommt. Das heißt, dass Online Tests, wenn man sie wirklich ehrlich ausfüllt, einen Hinweis darauf geben könnten, an welchen Stellen man ungenau, schnell demotiviert etc. ist, auch wenn man sich "offiziell" für einen gewissenhaften Menschen hält.

Online Tests, wenn sie von Fachleuten entwickelt werden, können eine wertvolle Hilfe sein, sich mit verschiedenen Facetten der eigenen Persönlichkeit, auch den Widersprüchlichkeiten auseinander zu setzen. Wenn jemand so erfährt, dass er eigentlich lieber mit Menschen arbeiten würde, als Tag für Tag Versicherungsformulare zu bearbeiten, wird zwar nicht sofort den Job wechseln, alles aufgeben, hat aber vielleicht einige Anregungen erhalten, was er bisher vernachlässigt bzw. doch verklärt gesehen hat. Die Entscheidungen, die man aufgrund von online-Tests dann trifft, sind ja ohnehin individuell und von sehr vielen Faktoren abhängig. Denn nicht jeder kann sein Leben sofort radikal ändern, nicht jeder ist so mutig, alles Bisherige in Frage zu stellen.

Dennoch: Online Tests können eine Hilfe darstellen, sie können neue Anregungen und Sichtweisen verschaffen und so als Sprungbrett für ein neues Leben dienen.